Chorgedudel Hilfe
Hier finden Sie einige wichtige Erläuterungen, die Ihnen helfen, Ihre Umfragen zu verwalten, um Chorgedudel effektiv nutzen zu können.
Erstellen einer Umfrage
- Klicken Sie oben rechts auf "Umfrage erstellen".
- Hier können Sie Ihrer Umfrage zunächst einen Namen und eine Beschreibung geben.
- Zusatzteilnehmer/voreingestellte Teilnehmer
- Es gibt drei Möglichkeiten, wie die Teilnehmer der Umfrage eingetragen werden können:
- Die Teilnehmer tragen selber ihren Namen ein. Hierzu muss die Checkbox "Zusatzteilnehmer" aktiviert sein.
- Sie als Administrator tragen die Teilnehmer ein.
Das ermöglicht schon im Vorfeld ein Sortieren der Teilnehmer (Ist auch im nachhinein möglich).
Wichtig ist, die Namen mit Kommas voneinander zu trennen, damit das Programm sie als einzelne Namen erkennt. - Eine Kombination von beidem.
- Separatoren
- Bei Chorgedudel ist ein Separator lediglich ein Unterteilung der Umfrage-Tabelle in Abschnitte.
So können Sie z.B. die Teilnehmer gruppieren. - Optional können Sie den Separator auch benennen (Sopran, Alt, Tenor oder Bass o.ä.).
- Datumsangaben oder anderes
- Hier können Sie die Termine, Zeiten etc. eintragen.
- In der Mitte befindet sich ein Kästchen, welches eine Kalendereingabe aktiviert oder deaktiviert.
- "+Zeile" fügt eine weitere Zeile für einen Termineintrag hinzu.
- Unter "Pos" wird die aktuelle Position des Eintrags angezeigt.
Hier können Sie auch den Eintrag auf eine andere Position verschieben. - Eingabeart/löschen
- Es gibt drei verschiedene Arten, die Teilnehmer sich eintragen zu lassen:
- Checkbox:
Ermöglicht durch "Häckchen setzen" eine Ja/Nein-Umfrage. - Eingabe:
Ermöglicht den Teilnehmern einen freien Eintrag.
Sie können einen Platzhalter für das Eingabefeld angeben. - Auswahl:
Stellt den Teilnehmern eine Auswahl von Möglichkeiten ( ja, nein, vielleicht; Gemüse, Obst, Getreide usw.)
bereit, wobei nur eine wählbar ist.
Bitte geben Sie die Auswahlpunkte durch Kommata getrennt ein. - Zeile löschen:
Löscht einen Termin-Eintrag beim Speichern bzw durch Klicken des Aktualisieren-Buttons. - Auswertung
- Hängt der Umfrage eine Zusammenfassung der Ergebnisse an.
- Unter "nur Auswertung" wird den Teilnehmern (Administrator ausgenommen) nur die Auswertung angezeigt, was sinnvoll ist,
um die Teilnehmer über das Ergebnis einer "geheimen Umfrage" zu informieren. - Unter "Administrator" wird die Auswertung nur dem angemeldeten Administrator, also Ihnen, angezeigt.
- Speichermodus
- Dies bezieht sich darauf, auf welche Weise die Teilnehmer ihre Eintragungen abspeichern bzw. wie die Umfrage angezeigt wird.
- Einzel:
Dies ist die Standard-Umfrage, in der jeder Teilnehmer für sich abspeichert und die Einträge aller angezeigt und zugänglich sind. - Geheime Umfrage:
Der Teilnehmer kann sich nur eintragen und hat keine Sicht auf die Daten der anderen Teilnehmer. - Administrator:
Hier gibt es einen zusätzlichen Button, der das Abspeichern aller Eintragungen auf einmal ermöglicht.
Hier kommt es allerdings bei gleichzeitiger Nutzung mehrerer Teilnehmer zu Unstimmigkeiten
bei der Speicherung, daher nur für den internen Gebrauch geeignet. - Alles:
Nur das Abspeichern aller Daten gleichzeitig ist möglich. Nur intern (siehe Administrator). - Einzel/Alles:
Buttons sowohl zur Einzel-Abspeicherung als auch zum Abspeichern aller Daten. Nur intern (siehe Administrator). - Nur lesen oder drucken:
Hier sind keine Eintragungen möglich. Dient nur der Darstellung der Ergebnisse. - Benachrichtigung
- Aktivieren Sie die Checkbox, um über Eintragungen der Teilnehmer per Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse
informiert zu werden (Administrator-Eintragungen sind ausgenommen). - Umfrage erstellen und speichern
- Speichert die erstellte Umfrage und kehrt zum Ausgangspunkt zurück.
Startfenster Administrator
- Kundenkonto eingerichtet? Erste Umfrage erstellt?
- Nun erscheint im Startfenster die Auflistung Ihrer erstellten Umfragen.
- Durch Klicken auf ein graues Feld mit dem Namen einer Ihrer Umfragen gelangen sie zu dieser Umfrage.
- Farbige, schräg dargestellte Überschriften sind den runden Funktions-Buttons zugeordnet,
welche zu der Umfrage in der jeweiligen Zeile gehören.
Halten Sie mit der Maus auf den Überschriften, um per Tooltip Informationen darüber zu erhalten. - Die grüne Überschrift "Umfrage aufrufen" ruft nicht alle Umfragen auf, sondern wechselt
beim Anklicken von der Sortierung der Umfragen nach Erstellungsdatum zur alphabetischen Sortierung oder zurück.
Weitergabe Link
- Weitergabe des Links zur Tabelle an die Teilnehmer
- Der Button links in der Auflistung der Umfragen, der mit "Link an" beginnt, sendet eine E-Mail mit dem Link zur Tabelle
an Ihre E-Mail-Adresse. - Der nächste Button zeigt den Link an und kopiert ihn in die Zwischenablage, so dass Sie ihn z.B. in eine E-Mail einfügen können.
- Chorgedudel speichert aus Gründen des Datenschutzes keine E-Mail-Adressen von Umfrage-Teilnehmern,
daher müssen Sie den Link selber weitergeben.
Menü der Umfrage
- Wenn Sie als angemeldeter Administrator eine Umfrage aufrufen, haben Sie
im Menü unter "Daten bearbeiten" zusätzliche Möglichkeiten, die Umfrage zu bearbeiten. Sie können: - Eine Spalte umbennen/ergänzen.
- Die Einträge einer Spalte löschen.
- Die Zeile eines Teilnehmers löschen.
- Die Positionen der Teilnehmer alphabetisch sortieren lassen oder eine eigene Sortierung vornehmen.
- Alle Einträge löschen, so dass sie Tabelle vollständig leer ist.
- Teilnehmer nachtragen oder Separatoren einfügen/löschen/verschieben.